Volt startet mit der langen Nacht der Plakate in den Wahlkampf zur Europawahl

Volt startet mit der langen Nacht der Plakate in den Wahlkampf zur Europawahl

Manch einer wird sie schon entdeckt haben, die leuchtend lila Plakate der Partei Volt. In der als “Lange Nacht der Plakate” angekündigten Aktion ging es gemeinsam mit eigens dafür angereisten Mitgliedern aus den Niederlanden sowie dem Münsteraner Team los zum Aufhängen der ersten Wahlplakate.

Mit teils sehr provokativen Slogans wie “Sei kein Arschloch” oder “Für mehr Eis” möchte die Partei auf sich aufmerksam machen und liefert übers Kleingedruckte den Kontext für die Slogans mit: “Deine Stimme gegen Rechtsextremismus” lautet dieser z.B. bei dem an einen Song der Ärzte angelehnten Plakat “Sei kein Arschloch”, welches sicher nicht bei allen Münsteraner*innen auf Gegenliebe stoßen wird. “Uns ist es wichtig, klar Position gegen jede Form von Rechts- aber auch Linksextremismus zu beziehen, in Münster, dem Münsterland, Deutschland und darüber hinaus in ganz Europa“, sagt Carina Beckmann, Kandidatin der Europawahlliste. Sie setzt sich als Wahlmünsteranerin und geborene Rheinenserin für ein starkes Abschneiden der Partei bei der Europawahl ein.

Ihr Lieblingsplakat lautet “Trau dich Europa!” Denn als gelernte Innovationsmanagerin in einer Volksbank sieht die 31-jährige die Herausforderung der lokalen und europäischen Wirtschaft und sucht Lösungen. Mit vereinten Ideen und Talenten ist sie sich sicher, ist es möglich, Europa zur Vorreiterin von Innovation und fairem Wettbewerb machen: durch bessere Infrastruktur, einen einheitlichen Binnenmarkt und Förderung von Schlüsseltechnologien. Ebenso betont sie die Bedeutung der Agrarpolitik. Denn es braucht planbare Konzepte für die europäischen Rahmenbedingungen für die lokale und nachhaltige Landwirtschaft der Zukunft.

Politik und Anpacken über Grenzen hinweg

Zur Verdeutlichung der europäischen Ausrichtung und der Verbundenheit der Partei mit unseren Nachbarn wurden dann auch gleich noch Plakate auf Niederländisch aufgehängt. “Wir denken und handeln europäisch, daher führen wir unseren Wahlkampf auch über nationale Grenzen hinweg” freut sich Marcus Wilhelm, einer der beiden Münsteraner Cityleads und ergänzt mit Blick auf die Uhr: “Das unsere niederländischen Freunde selbst mitten in der Nacht anreisen, um uns zu unterstützen, ist phänomenal und dafür revanchieren wir uns natürlich zeitnah. Schließlich fängt der Europawahlkampf gerade erst an.”

Vor fünf Jahren stand Volt das erste Mal auf dem Wahlzettel und hat aus dem Stand einen Abgeordneten ins Europäische Parlament gebracht. Bei dieser Europawahl tritt Volt in 15 verschiedenen Ländern an und will die erste Partei mit mehreren Abgeordneten aus verschiedenen europäischen Ländern sein. Die Partei in Münster hat nun den Europawahlkampf endgültig ein und wird in den kommenden Wochen mit regelmäßigen Plenum, spannenden Events und Wahlkampfständen auf sich aufmerksam machen und die Bürger*innen für Gespräche zur europäischen Demokratie einladen.

Pressemitteilung: Lange Nacht der Plakate
PDF-Dokument
174 kB
Herunterladen

Möchten Sie exklusiv unsere Kandidatin aus Münster für das Münsterland sowie die Aktivitäten des Teams Kennenlernen? – Für direkte Interviewanfragen sowie weitere Informationen melden Sie sich gerne bei:
Torsten Stölting
Presseverantwortlicher Volt Münster
Mail: muenster@voltdeutschland.org
Tel: 01787217308

Bilder: Sven Konopka

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner