Über uns

Über uns

Was ist Volt?

Volt ist eine europaweite Partei und Bewegung mit über 22.000 Mitgliedern in 31 Ländern.

Volt wurde gegründet, um den europäischen Zusammenhalt zu leben und aktiv voranzutreiben, gegen Populismus und Nationalismus. Durch unsere grenzübergreifende Politik verbinden wir europaweit die gleichen politische Inhalte und Werte mit praktischen, bewährten Lösungen von Lissabon bis Helsinki.

Weiterführende Infos:

Wofür wir stehen

Paneuropäismus

Volt ist die erste Partei, die es in ganz Europa gibt. Das leben wir auch in Münster. Wir stehen in engem Kontakt zu Volt Enschede und Twente in den nahen Niederlanden und in anderen Städten.

Europa liefert uns auch die Lösungskonzepte für die Probleme unserer Stadt, sei es Fahrradinfrastruktur wie in Amsterdam, sozialer Wohnungsbau wie in Wien oder eine digitale Stadtverwaltung wie in Tallinn.

Das steckt hinter Zukunft. Made in Europe.

Pragmatismus

Man muss das Rad nicht immer neu erfinden um ein Problem zu lösen. Oft genügt ein Blick über den Tellerrand. Wir suchen und identifizieren bewährte Konzepte aus anderen Städten in Europa und der Welt und passen sie als Best Practise für Münster an.

Wir lassen uns nicht von Ideologien leiten, sondern von wissenschaftlichem Konsens. Und wir erkennen an, dass auch andere Parteien gute Ideen haben.

Progressivität

Wir leben in einer Zeit des Umbruchs. Technischer Fortschritt, Klimawandel und soziale Spaltung sind nur einige der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, denen wir uns stellen müssen. Deshalb braucht es mutiges und entschlossenes Vorgehen in der Politik, wenn wir auch morgen noch die gleiche Lebensqualität wie heute haben wollen. Wir wollen die Altlasten der Vergangenheit, die Probleme der Gegenwart und die Herausforderungen der Zukunft effektiv angehen. Stillstand bedeutet Niedergang.

Volt in Münster

Münster ist gemeinsam mit Osnabrück teil der europäischen Friedensgeschichte. Nach fünf Jahren der Verhandlung, wurde in den Rathäusern beider Städte der Dreißigjährige Krieg beendet. Der Westfälische Frieden prägt Münster und ganz Europa bis heute. Umso nachvollziehbarer ist es, dass in dieser europäischen Stadt eine europäische Partei wie Volt beheimatet ist.

In Münster gibt es Volt seit 2019 und seit der letzten Kommunalwahl sitzen wir als Teil der Regierungskoalition im Rat der Stadt.

Ansprechpartner

Miriam Stölting

Team-Leitung (City-Lead)

Mail: miriam.stoelting@volteuropa.org

Marcus Wilhelm

Team-Leitung (City-Lead)

Mail: marcus.wilhelm@volteuropa.org

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner