Verkehrsversuch am Bült
Mit einer Anlage zur Vorlage V/0115/2024 hat sich die Verwaltung klar für den geplanten Verkehrsversuch am Bült ausgesprochen, jedoch für eine Verschiebung des Versuchszeitraums. Angedacht ist den ÖPNV- und Fahrraddurchgangsverkehr zu beschleunigen und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen, indem der KFZ- Durchgangsverkehr herausgenommen wird.
In der Anlage spricht sich die Verwaltung aufgrund parallel laufender Baumaßnahmen vor allem an der Weseler Str. für eine Verschiebung des Verkehrsversuchs am Bült auf nach 2026 aus, dem geplanten Ende der Baumaßnahmen auf Veranlassung der Stadtnetze.
Grundsätzlich ist es richtig und wichtig, dass die Verwaltung die Auswirkungen von Baumaßnahmen auf den Verkehr überprüft und auch in Relation setzt. Verkehrsversuche dürfen da keine Ausnahme bilden. Deshalb wird Volt die vorgelegten Zahlen der Verwaltung genau prüfen und auch den vernachlässigten Aspekt der “traffic evaporation“, also einer Verringerung des Kraftfahrzeugaufkommens durch z.B. den Umstieg auf andere Verkehrsmittel, mit einbeziehen.
Martin Grewer, verkehrspolitischer Sprecher betont:
„Wir sehen im Zusammenhang von Baumaßnahmen und Verkehrsversuch aber klar die Gefahr, dass das erhöhte Stauaufkommen aufgrund der Baustellen, welche in jedem Fall unvermeidbar sind, durch einen parallelen Verkehrsversuch zulasten der Mobilitätswende ausgelegt werden kann. Eine Mobilitätswende funktioniert nur gemeinsam mit allen Beteiligten, daher gilt es, diesen Eindruck zu vermeiden. Auch unter diesem Aspekt wollen wir prüfen, wie wir den Menschen auf der Weseler Straße eine gute Alternative während der Baumaßnahmen bieten können. Denn alle gängigen Verkehrsarten können deutlich mehr Verkehrsleistung auf weniger Fläche realisieren als der MIV.“
Martin Grewer
Beim Verkehrsversuch am Bült steht das Ziel der lebenswerten Altstadt im Fokus, nicht die Einzelmaßnahme. Sollte sich das nach Prüfung als nicht sinnvoll erweisen, müssen und werden wir vorerst andere Projekte mit gleicher Zielsetzung in Betracht ziehen und den Versuch zu einem späteren Zeitpunkt durchführen.“