Einstieg in ein Metrobus-System führt zu attraktiven Umstieg im ÖPNV

Einstieg in ein Metrobus-System führt zu attraktiven Umstieg im ÖPNV


Volt Münster begrüßt die Entscheidung zur Einführung der ÖPNV-Hauptverkehrsachsen. Dieser wichtige Schritt in unserer Stadt verbessert die Mobilität erheblich. Durch die Einführung neuer Umstiege und
Wegeführungen wird dieser effizienter, zugänglicher und attraktiver für all Bürger*innen gestaltet.


Attraktive Umstiege: Mehr als nur der Hauptbahnhof
Wir begrüßen den mutigen ersten Schritt zu einer neuen Netzgeometrie ohne die Bündelung am Bahnhof. Denn so wird der Knoten Hauptbahnhof entlastet und viele Ziele in der Stadt sind künftig deutlich schneller zu erreichen ohne den oft nicht gewollten Umweg über den Bahnhof.
„Klar ist, eine neue Linienführung braucht zukünftig bessere Umstiegsmöglichkeiten, die wir im Rahmen des vierten Nahverkehrsplans erarbeiten wollen“, betont Marcus Wilhelm, Mitglied im AVM.


Erste Metrobusse für Münster: Ein Meilenstein in der ÖPNV-Geschichte
Daher freuen wir uns sehr über die Einführung der ersten beiden Metrobuslinien in Münster. Diese Busse bieten eine höhere Taktfrequenz und setzen neue Standards in Sachen Zuverlässigkeit und Komfort. Das Metrobus-System ist ein Kernstück unseres Engagements, den ÖPNV in Münster zu revolutionieren und eine nachhaltige Mobilitätslösung für die Zukunft zu bieten. “Klar ist aber auch”, so Ratsherr Martin Grewer: “Dies ist nur der erste Schritt, ein Gesamtkonzept muss nun zeitnah aus den Ergebnissen des Masterplans Mobilität Münster 2035+ folgen, um die neuen Linien optimal aufeinander abzustimmen.”

Klarheit und Fakten – Antwort auf die CDU in Angelmodde:
Volt Münster ist verwundert über die jüngsten Äußerungen der CDU in Angelmodde zu diesem Meilenstein in der Verkehrspolitik. Entgegen den Behauptungen entfallen in Summe nicht mehr Direktverbindungen als neue entstehen. Unter dem Strich wächst das Angebot sogar. Die Verkehrsachsen
in Angelmodde und Gremmendorf bleiben unberührt, jedoch entsteht nun eine neue Direktverbindung nach Kinderhaus. Auch die Umstiegsmöglichkeiten sind deutlich vielfältiger als von der CDU behauptet, da am Hauptbahnhof selbstverständlich weitere Linien als die Linie 8 (In Zukunft: Linie 16) zur Verfügung stehen, um von der Linie 6 (In Zukunft: M1) in Richtung Altstadt zu gelangen. Die mögliche Taktsteigerung und kürzeren Fahrzeiten durch Einführung des Metrobus-Systems, ein wesentlicher Vorteil dieser Ratsentscheidung, wurde von der CDU Angelmodde leider nicht erkannt.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner