Musik-Campus: Volt Ratsgruppe stimmt mit Koalition

Musik-Campus: Volt Ratsgruppe stimmt mit Koalition

Erst das Konzept, dann die Entscheidung!

Der Musik-Campus ist schon seit vielen Jahren immer wieder Gesprächsthema in Münster.
Gerade ist es wieder soweit, denn am Mittwoch liegt in der Ratssitzung eine Vorlage der Verwaltung zur Beschlussfassung vor.

Im Kern geht es darin um die Loslösung der Bauherrschaft vom BLB zu einzelnen Akteuren, es geht um gestiegene Baukosten und reduzierte Flächen. Und es geht um den nächsten Schritt zur Realisierung des Musik-Campus, nämlich um die Ausschreibung des Architektenwettbewerbs.

Über diese Vorlage der Verwaltung wurde viel diskutiert, das Ergebnis ist ein Änderungsantrag von Koalition und FDP. Dieser sagt im Kern: Mehrere Bauträger sind ok und wenn die Musikschule mit den vorgeschlagenen Flächen auskommt, sind wir auch damit einverstanden. Und: Der Kostenrahmen bleibt bei 70,1 Mio. Euro. Wenn dies nicht mehr für den Kulturbau ausreicht, oder die Spendengelder nicht in ausreichender Menge zusammenkommen, verzichten wir lieber auf den Kulturbau. Wir schaffen aber auf jeden Fall Fläche für die Musikschule und für das Sinfonieorchester.

Der Architektenwettbewerb schafft eine Grundlage, auf der dem Rat eine Abwägung der Risiken und Chancen möglich wird. Bis jetzt gibt es eine schöne Idee, geschätzte Kosten und viel heiße Luft. Eine seriöse Entscheidung für oder gegen ein Projekt kann auf dieser Grundlage nicht getroffen werden.

Wir als Ratsgruppe möchten dem Projekt Musik-Campus gern die Chance geben, sich zunächst so weit zu entwickeln, dass ein Konzept erahnbar wird und belastbare Zahlen vorliegen – und wenn der Kulturbau finanziell auch noch reinpasst, nehmen wir den sehr gerne, denn Raumbedarf in dieser Größenordnung ist in Münster vorhanden..

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner