Volt NRW zu Gast in Münster
Am vergangenen Wochenende dominierte in Albachten die Farbe Lila, denn der Landesverband NRW der Europapartei Volt hielt dort seinen Parteitag ab. Über 100 begeisterte Europäer trafen sich dafür am 19. und 20. August 2023 im Haus der Begegnung.
„Wir wurden hier in Münster herzlich empfangen und das Haus der Begegnung war für uns ein idealer Tagungsort, vor allem durch seine gute Anbindung an den Nah- und Fernverkehr.“ so Sven Konopka, City Lead der Partei Volt in Münster.
„Das parallel stattfindende Stadtfest ‚Münster mittendrin‘ war ein großartiges Rahmenprogramm. Münster und die Menschen aus dem Münsterland haben uns an diesem Wochenende begeistert“, resümierte Catalina Möwes, die extra für die Zählkommission aus Sachsen-Anhalt angereist war.
Thematisch standen bei dem Parteitag die Verabschiedung des Haushalts und die Vorstandswahlen im Fokus. Mit den frisch gewählten Vorsitzenden Nancy Meyer und Markus Blümke, Frances Noltekuhlemann und Marcel Verkooyen als stellvertretende Vorsitzende sowie Eric Bischof als Schatzmeister geht der Landesverband nun in die kommende Europawahl.
„Wir freuen uns auf die Arbeit für und mit dem tollen Team des Landesverbands und darauf, den mitgliederstärksten Landesverband von Volt Deutschland in die Europawahl führen zu dürfen.“ freute sich Nancy Meyer nach der Wahl.
Bei der im kommenden Jahr anstehenden Wahl rechnet sich die Partei, die neben Münster auch in anderen Stadträten sitzt und in 29 Ländern Europas vertreten ist, gute Chancen aus. Schließlich liegt ihr Fokus in der europäischen Politik und darin, die Bedeutung Europas auch auf kommunaler und Länderebene zu stärken. Und so endete der Parteitag am Sonntag auch mit einem Workshop zum Thema Kick Off Europawahl und damit einem starken Signal aus Münster-Albachten für den anstehenden Wahlkampf.
Foto: Volt