Helene Goldbeck

Helene Goldbeck

Über mich

Hej, ich bin Helene, geb. in Estland, 40 Jahre, seit fast 20 Jahren verheiratet mit Markus Goldbeck, gemeinsam haben wir drei Kinder. Studiert habe ich mal Geschichte und Germanistik mit Schwerpunkt auf Linguistik (Sprachwissenschaft) und bin seit einigen Jahren beim Philosophischen Fakultätentag als Geschäftsführung aktiv, wo ich mich neben dem Alltagsgeschäft mit Fragen der Hochschulpolitik befasse.

Vor meinem Studium habe ich eine Ausbildung zur Physiotherapeutin gemacht und in diesem Beruf auch einige Jahre gearbeitet. Wenn du wissen möchtest, weshalb ich jetzt was ganz anderes mache, frag gern nach. 
Auch wenn du wissen möchtest, wie ich als Mensch so ticke, würde ich dir empfehlen, dich bei einem Getränk mal neben mich zu setzen und das einfach selbst herauszufinden. 

Über meine Politik…

Ich mag alte Städte mit modernen Strukturen, z. B. barrierefreie Fachwerkhäuser oder verwinkelte Gassen mit kluger Verkehrsführung. Im Ausschuss für Stadtplanung setze ich mich für Konzepte ein, die sensibel Natur und Mensch verbinden und die Optionen der Technik ausschöpfen. Transparenz und Bürger*innenpartizipation möchte ich weiter stärken, damit Menschen sich wohl fühlen und ihre Stadt aktiv mitgestalten können. 

Meine Vorstellung einer idealen Schule geht in Richtung eingliedriger Gesamtschulen mit angrenzenden Handwerks- und Kreativhöfen, Angebote für Eulen- und Lerchenklassen nach dem individuellen Biorhythmus des Lehrkörpers und der Lernenden, regionale und saisonale Nahrungsversorgung, und generell die Stärkung eines kindgerechten, glücklich machenden Unterrichts bei größtmöglicher Fachlichkeit. 

Was mich an Volt sofort begeistert hat…

war der Gedanke, bei den Menschen das Vertrauen in die Politik neu zu stärken. Wir versuchen dies einerseits mit Transparenz zu erreichen, andererseits aber auch mit einem wohlwollenden, argumentativen Diskurs. Diesen Gedanken weiterzutragen und auch im Stadtrat zu etablieren, ist eines meiner großen Ziele.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner