Volt Münster dankt für ein herausragendes Ergebnis bei der Europawahl!

Volt Münster dankt für ein herausragendes Ergebnis bei der Europawahl!

Es ist die eine positive Nachricht im progressiven demokratischen Lager: Bei unserer erst zweiten Europawahl erzielte Volt in Deutschland ein Wahlergebnis von 2,6 Prozent aller abgegebenen Stimmen. Damit übertrifft unsere junge Partei das Wahlergebnis von 2019 deutlich. Volt zieht nun mit fünf Sitzen ins Europaparlament ein, davon 3 aus Deutschland und 2 aus den Niederlanden. Neben Damian Boeselager, Mitbegründer und bislang einzigem MEP von Volt Europa, schaffen es Nela Riehl, erste deutsche Schwarze Spitzenkandidatin bei einer Europawahl, und Kai Tegethoff, engagierter Kommunalpolitiker und Mitglied im Braunschweiger Stadtrat, ins Europaparlament. Zwei weitere Abgeordnete kommen mit Anna Strolenberg und Reinier van Lanschot aus den Niederlanden, wo Volt 4,9 Prozent der Stimmen erzielte.

Volt Europa erzielt damit ein historisches Ergebnis: Erstmals in der Geschichte ziehen Abgeordnete aus ein- und derselben Partei mit demselben Wahlprogramm aber aus zwei Ländern ins Europaparlament ein.

Damian Boeselager über das Wahlergebnis: „Volt ist angekommen, Volt ist jetzt da, wir legen jetzt los. Es ist unsere Verantwortung, als Demokrat*innen jetzt gemeinsam hart zu arbeiten, um für uns alle eine Zukunft in einem freien, demokratischen Europa zu ermöglichen.“

In Münster konnte Volt ein sensationelles Ergebnis mit 6,69% der Stimmen erzielen und ist damit die 4. stärkste Kraft!

Dazu Miriam Stölting, Teamleitung von Volt in Münster: „Unser Ergebnis führen wir vor allen Dingen darauf zurück, dass wir uns kommunal etabliert haben und dass unsere Ratsgruppe gute Arbeit macht. Vermutlich konnten wir auch Stimmen der Stammwähler der großen Parteien gewinnen, die wir neben unserer kommunalen Arbeit mit unserem Programm für Europa überzeugen konnten.“

Im Wahlkampf setzten wir von Volt auf Klima, Demokratie und ein föderales Europa – genau die Themen, die junge Menschen beschäftigen, die noch Hoffnung in Demokratie haben.

Wir als Volt Münster werden nun auf kommunaler Ebene alles daransetzen, dass wir dem Vertrauen, das uns entgegengebracht wurde, Rechnung tragen und die Umsetzung der Ziele des Europawahlprogramms, wo immer kommunal möglich, mit in den Blick nehmen.

„Wir gehen mit Rückenwind in die Wahlen im nächsten Jahr und erhoffen uns kommunal in Münster natürlich ein ähnlich gutes Ergebnis. Aktuell haben wir einen starken Zulauf an neuen Mitgliedern und mit einem starken Kommunalwahlprogramm ist 2025 alles möglich.“ so Miriam Stölting.

Volt bedankt sich ganz herzlich bei allen Wähler*innen für ihr Vertrauen sowie allen Wahlkämpfer*innen und Unterstützer*innen für ihren Mut und ihre Energie.

Pressemitteilung Europawahl MS
PDF-Dokument
113 kB
Herunterladen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner